mumbai_1

Mumbai, wo die Ratten größer sind als die Katzen…

 

..ist eines der klassischen Vorurteile über diese beeindruckende Stadt. Und ja, Ratten übertragen durchaus einige Krankheiten. Auch wenn ich es für unwahrscheinlich hielt, dass man beim Verlassen des Taxis oder bei der Stadtbesichtigung von einer übergeschnappten Ratte angegriffen wird, haben wir einige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Denn wir reisen mit kleinen Kindern.

Nach einigen Emails die zwischen uns und dem Tropeninstitut hin und her gingen, haben wir da Thema vor der Abreise in Angriff genommen. Cholera, Typhus, Hep und Tollwut standen auf dem Plan. Die meisten relevanten Impfungen erhält man in Deutschland ohnehin als Baby und Kind. Aber ein paar Extras sollten beachtet werden. Hier merkt man den Unterschied zwischen Individualreise mit und ohne Kids. Für mich selbst hätte ich die meisten Immunisierungen nicht in Erwägung gezogen – mit Kindern hat man da ein anderes Verantwortungsbewusstsein. Umso entspannter kann man im Anschluss die Reise genießen.



There are no comments

Add yours