IMG_0973

Frühstück mit Audrey

Wohin in Rom wenn man mit Kindern reist? Hotel, Pension oder lieber eine private Wohnung? Wir haben im Il Boom B&B Roma die perfekte Mischung aus allem gefunden.

Am bunt gedeckten Frühstückstisch grüßt ein lebensgroßer Jamens Dean, Audrey Hepburn lächelt vom Kaminsims herunter und die Kinder stürzen sich begeistert auf den kunterbunten Flipperautomaten. Vacanze Romane á la William Wyler – das kann man im Il Boom Bed & Breakfast in Trastevere erleben. Nicht nur für Familien eine tolle Adresse, sondern auch für alle anderen, die eine charmante und einzigartige Unterkunft im Herzen Roms suchen.

IMG_0974

Das kleine Bed & Breakfast, mit seinen vier Gästezimmern, belegt das oberste Stockwerk eines Altbaus am Hang von Gianicolo. Eine schmale Treppe führt ins Dachgeschoss, zum Frühstücksraum und den weitläufigen Terrassen, die einen traumhaften Ausblick über die Dächer von Rom bieten.

IMG_1162

Eigentlich waren die Räume des Il Boom einfach eine ganz normale Wohnung und das Zuhause von Angelo, seinen Söhnen Matteo und Niccolò und ihrem Hund Luna, in das sie Ende der 90er Jahre eingezogen waren. Jahrelang beschäftigte sich Angelo, damals Top-Manager eines internationalen Konzerns, mit der Einrichtung und Dekoration der Räume. Seine Vorliebe für die 50er und 60er Jahre ist dabei unverkennbar. Stundenlang könnte man die einzelnen Räume erkunden und all die Artefakte und Dekorationen entdecken, die Angelo über die Jahre in Vintage-Shops und auf Flohmärkten zusammen gesucht hat. Herausgekommen ist dabei ein stilvolles Ensemble aus edler Designereinrichtung und nostalgischen Details.

IMG_1226

Dann kam das wirtschaftlich schwierige Jahr 2006 und die Krise machte auch vor Angelos Job nicht halt. So stand er kurzfristig vor der Entscheidung, seine geliebte Wohnung aufzugeben oder beruflich einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Und genau das tat er. Heute bewohnt er noch zwei Zimmer seiner Wohnung alleine. Alle anderen Räume wurden in Gästebereiche umgewandelt. Und so sitzt er nun abends oft mit Besuchern aus aller Welt im großen, zentralen Wohnzimmer oder auf der Dachterrasse und genießt die internationale Atmosphäre in seinem vier Wänden.

IMG_1218

Als echter Römer kennt Angelo jede Ecke der Stadt und stellte sich als der perfekte Rom-Guide heraus. Ob Tipps für Restaurants, Ausflüge oder Besichtigungen. Mit seinen Insidertipps bekommt der Romaufenthalt eine ganz besondere Note.

IMG_1194

Und auch die Lage des Il Boom könnte nicht besser sein. Geht es tagsüber in den verwinkelten Gassen und historischen Straßen am westlichen Ufer des Tibers noch eher ruhig zu, erwacht Trastevere am Abend zu brodelndem Leben. Weniger Touristen, als vielmehr junge Römer, zieht es hier abends in die unzähligen Bars und Strassenrestaurants. Gaukler und fliegende Händler bauen ihre Stände auf und die Menschen genießen bis spät in die Nacht das Leben. Gerade mit Kindern ist man daher hier perfekt aufgehoben, möchte man am Abend noch ein bisschen das Dolce Vita genießen. Nur wenige Schritte zu Fuß, und man steht mittendrin in der lebhäften, römischen Nacht. Ist der Nachwuchs dann irgendwann doch bettreif, wartet die Dachterrasse. Und während die Kids im Zimmer selig schlummern kann man bei einem Glas Wein den unglaublich schönen Blick über das nächtlich strahlende Rom genießen.

IMG_1177

Wer gut zu Fuß ist kann sich von Trastevere aus ganz Rom zu Fuß erlaufen. Genau das haben wir mit unseren Kindern getan. Aber mehr dazu demnächst im Rom mit Kindern Artikel. Und kommt man nach einem langen Tag in der Stadt zurück, fühlt es sich fast an als käme man nach Hause. Die Kids haben jede Menge Platz zum Ausspannen und waren tagelang damit beschäftigt, all die Jukeboxen und Flipperautomaten zu erkunden. Das absolute Highlight für sie waren aber die Schildkröten, die oben auf der Dachterrasse leben.

IMG_1036

Gleichzeitig mit uns waren noch ein junges und ein älteres Paar im Il Boom. So unterschiedlich unsere Anforderungen an die perfekte Unterkunft auch waren, die einen suchten Romantik, die anderen Entspannung und wir wiederum Platz und Spaß für die Kids, waren wir uns alle einig: Das Il Boom ist etwas ganz besonderes und wir freuen uns schon auf das nächste Frühstück mit Audrey in der ewigen Stadt.

IMG_1219

Ich danke Angelo und dem Il Boom B&B Roma für die Unterstützung dieser Reise.

 



There is 1 comment

Add yours
  1. Rom gemeinsam mit Kindern entdecken | Fernweh mit Kids

    […] Gaukler und Strassenkünstler bauen sich an fast jeder Ecke auf, Restaurants, Bars und Cafés decken ihre Tische im Freien. Unsere Kinder haben es geliebt, hier bis spätnachts über die autofreien Plätze zu jagen, den Künstlern zuzuschauen und immer wieder Neues zu entdecken. Gleichzeitig ist Trastevere klein und überschaubar. Und nach einem langen Abend sind es nur wenige Meter bis ins Bett. Meine ideale Familienunterkunft in Trastevere, das Il Boom Bed & Breakfast, habe ich hier ausführlich beschrieben: Frühstück mit Audrey […]


Post a new comment

Share via